Damit Sie Erfolge feiern.

Mit uns als Partner können Sie sich an einem diversifizierten Produktionsportfolio beteiligen und so Ihre Kunden zuverlässig mit Strom versorgen.

Repartner Produktions AG

Die Beteiligung

Repower bietet Energieversorgungsunternehmen (EVU) aus der Schweiz und Liechtenstein die Beteiligung an einem diversifizierten Produktionsportfolio an. Die seit 1. Januar 2012 operativ tätige Produktionsbeteiligungsgesellschaft Repartner Produktions AG investiert zu diesem Zweck in geografisch und technologisch diversifizierte Produktionskapazitäten. Die Aktionäre dieser Gesellschaft erhalten dafür Bezugsrechte aus den Erzeugungsanlagen, in die sie investieren, wobei sie in der Verwertung der Bezugsrechte frei sind. Dies verschafft kleineren und mittelgrossen EVU Zugang zu diversifizierter Stromproduktion, ohne dass sich diese selber international um Produktion bemühen müssen.

Das Portfolio

Das Produktions- und Projektportfolio liegt geografisch primär in der Schweiz. Die Realisierung von Produktionskapazitäten in Deutschland, Italien und Frankreich sind ebenfalls möglich. Die derzeitig absehbaren Investitionsmöglichkeiten tragen zu einem erneuerbaren Produktionsmix bestehend aus Wasser- und Windkraft bei. Das Zielportfolio deckt somit Grund- und Mittellast sowie Spitzenlast und Neue erneuerbare Energien ab. Ausgeschlossen ist Stromproduktion aus Kern- und Kohlekraftwerken. Derzeit umfasst das Produktionsportfolio der Repartner Produktions AG die Produktion der Wasserkraftwerke Klosters, Küblis und Schlappin im Prättigau, das Wasserkraftwerk Taschinas (70%) und drei Windparks in Deutschland (Lübbenau, Prettin und Berlar).

Die Aktionäre der Repartner Produktions AG

(Stand 31.12.2021)

Repower AG, Poschiavo 51,00 %
Liechtensteinische Kraftwerke, Schaan 10,39 %
Eniwa Holding AG, Aarau 7,00 %
WWZ AG, Zug 7,00 %
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ), Zürich 6,23 %
Kantonales Elektrizitätswerk Nidwalden, Oberdorf 5,19 %
ewl Verkauf AG, Luzern 5,19 %
Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA, Lugano 5,00 %
Rhiienergie AG, Tamins 2,00 %
EKT Holding AG, Arbon 1,00 %
Repartner Produktion

Die Partnerschaft

Die Repartner Produktions AG ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem Ziel, einen Beitrag an die langfristige und zukunftsorientierte Versorgungssicherheit in der Schweiz zu leisten. Repower bringt ihre Fachkompetenz aus Produktion und Handel in die Partnerschaft ein und setzt auf eine langfristige Entwicklung zusammen mit den Partnern. Sie hält mit 51 Prozent die Mehrheit am Beteiligungsunternehmen; die Partner halten zusammen 49 Prozent.

Zum Partnerkreis zählen bisher die folgenden Elektrizitätswerke: Liechtensteinische Kraftwerke, Eniwa Holding AG, WWZ AG, Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ), ewl Verkauf AG, Kantonales Elektrizitätswerk Nidwalden, Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA, Rhiienergie AG und EKT Holding AG (Stand Dezember 2021).

Diversifizierung der Stromproduktion

Die Beteiligung an der Repartner Produktions AG bietet Ihnen Zugang zu diversifizierter Stromproduktion – ohne, dass Sie sich selber international um die Produktion bemühen müssen.


Langfristige Versorgungssicherheit

Sie können die Versorgungssicherheit langfristig stärken und ausbauen.


Stärkung der Wettbewerbsposition

Durch eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich Produktion, aber auch auf Ebene Handel, Vertrieb und Services (EDM) stärken Sie Ihre eigene Wettbewerbsposition.

Ihr Kontakt

Gian Paolo Lardi

Gian Paolo Lardi

Leiter Assetmanagement Produktion

+41 81 839 7134